Im Fokus: Kommunikation und Sprache. Als Texterin und Redakteurin schreibe ich freiberuflich für Organisationen, Institutionen, Unternehmen, Verlage und Agenturen. Als Sprach-Trainerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Wirtschaft unterstütze ich Unternehmensmitarbeiter gezielt dabei, ihren sprachlichen Ausdruck im Beruf zu finden und zu verfeinern. Als Dozentin gebe ich mein Wissen weiter – in Workshops und an Hochschulen.

Mit Offenheit und Neugier zuhören. Meinen Kunden folge ich zu spannenden Entwicklungen, leisen Prozessen, besonderen Erlebnissen und Menschen, die sie erreichen möchten. Fragen und nachfragen, Gehörtes und Gelesenes verbinden und vernetzen – so finde ich die passenden Worte, Formulierungen und den richtigen Ton. Für Texte, in denen sich meine Kunden wiederfinden.

Soziologin und Germanistin mit weitem Horizont. Als Soziologin interessiert mich, was die Gesellschaft zusammenhält – als Germanistin begeistere ich mich für Sprache in all ihrer Lebendigkeit und Vielfalt. Die Ergänzung in Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen öffnete meinen fachlichen Horizont noch weiter: von interkultureller Kommunikation über leichte und einfache Sprache bis zu SEO Texten.

Berufliche Stationen führten mich in Redaktionen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, ins Veranstaltungs- und Projektmanagement und prägten meine vielseitige Erfahrung.

Der Radius: Thematisch weit – räumlich im Süden. Ich arbeite branchenunabhängig – u.a. für Wirtschaft, Industrie & Technik, Bildung & Wissenschaft, Soziales & Gesundheit, Non-Profit, Gastronomie & Wein, Innenarchitektur & Design.

Als Wahl-Mannheimerin in der Rhein-Neckar-Region verortet, bin ich für Projekte ebenso gerne im süddeutschen Raum unterwegs, wie in meiner Heimatstadt. Auch darüber hinaus – bis nach Kroatien.